Die erfolgreiche berufliche Integration geflüchteter Menschen ist eine wesentliche Grundlage für ein selbstständiges und unabhängiges Leben. Genau hier setzt die Aufgabenhilfe für die Berufslehre an.
Das Angebot richtet sich an geflüchtete Personen mit Ausweis F oder B, die eine EFZ- oder EBA-Lehre absolvieren und neben den Unterstützungsangeboten der Berufsschulen (z. B. Stützkurse) zusätzliche Hilfe beim Lernen benötigen.
Die Aufgabenhilfe erfolgt in einer individuellen 1:1-Betreuung und findet jeden Samstag statt:
Der Unterrichtsort ist das Projekt Leben und Lernen an der Tellistrasse 116 in Aarau. Die Zuweisung zu einem der Zeitfenster erfolgt durch die Projektleitung in Absprache mit den Lernenden.
Finanziert wird die Aufgabenhilfe für die Berufslehre durch das Kantonale Integrationsprogramm des Kantons Aargau.
Die Lehrperson erkundigt sich bei Grischa Ruprecht nach den Platzverhältnissen und lässt sich über das weitere Vorgehen informieren.